Namensänderung Hochzeit: Fristen, Checkliste & Tipps

Mit dem Heiratsantrag und der Verlobung kommt auch das Thema Namensänderung auf Paare zu. Denn bei der standesamtlichen Trauung wird auch der Familienname des Ehepaares besprochen. Gleich fünf verschiedene Optionen stehen in Deutschland zur Auswahl. Somit haben Paare bei der Hochzeit die Qual der Wahl. 😀

Beide Partner können ihren Namen behalten, einer kann den Namen des anderen annehmen oder eine Person einen Doppelnamen wählen. 

Doch was gibt es bei der Namensänderung zur Hochzeit zu beachten? Welche Fristen müssen eingehalten werden und was darf man auf keinen Fall vergessen? Mit unserer Checkliste zur Namensänderung und vielen kleinen Tipps helfen wir euch, nicht, den Überblick zu verlieren. Außerdem gibt es eine praktische Vorlage, die ihr verwenden könnt, somit sollte bei eurer Namensänderung nichts mehr schief gehen! 😉 

Namensänderung Hochzeit: So geht’s 

Grundsätzlich gibt es drei Optionen die Namensänderung bei der Heirat vorzunehmen. Entweder entscheidet ihr euch vor der Eheschließung, bei der standesamtlichen Trauung oder nach der Hochzeit für einen Namen.

Für die Organisierten

Wenn ihr bereits vor eurer Hochzeit wisst, wie der künftige Familienname lauten soll, könnt ihr schon im Voraus neue Ausweisdokumente beantragen und vermeidet so längere Wartezeiten. Das ist besonders praktisch, wenn beispielsweise schwanger geheiratet wird. Den Antrag könnt ihr ab 8 Wochen vor Eheschließung stellen. Dazu benötigt ihr eine Bescheinigung des Standesamtes über den Tag der Eheschließung und die künftige Namensführung. Zuständig ist das Standesamt, in dem ihr heiratet. Wer sichergehen will, dass er rechtzeitig und stressfrei alle Dokumente hat, bespricht die Namensänderung am besten direkt bei der Anmeldung der Eheschließung. 🙂 

Ps: Wer es generell nicht so gerne auf den letzten Drücker mag, kann vor den Hochzeitseinladungen auch Save-the-Date Karten verschicken. Hierfür müssen noch gar nicht alle Details der Hochzeit feststehen, vielmehr geht es darum, dass sich die Gäste den Termin rechtzeitig freihalten können.

Last-Minute aber vollkommen rechtzeitig

Eine Traumhochzeit in letzter Minute ist definitiv möglich. Die Namensänderung zur Hochzeit kann nämlich genauso im Gespräch vor der standesamtlichen Trauung besprochen werden. Legt ihr zu diesem Zeitpunkt fest, wer welchen Namen annimmt, bekommt ihr bei der Heirat direkt die Heiratsurkunde mit dem Vermerk über die Namensänderung. Außerdem könnt ihr angeben, wie viele Exemplare der Eheurkunde ihr benötigt und habt so alle Unterlagen parat. 

Für die Entspannten 

Ihr müsst euch nicht am Tag der Hochzeit entscheiden. Eine Namensänderung nach der Heirat wird beim Wohnsitzstandesamt beantragt und kostet euch zwischen 15 – 20€. Zusätzlich benötigt ihr eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde sowie die Meldebescheinigungen und euren Personalausweis oder Reisepass.

Glückliches Brautpaar ist zufrieden mit der Namensänderung zur Hochzeit

Namensänderung Hochzeit Fristen 

Wie lange ist Zeit für eine Namensänderung nach der Hochzeit? Für die Ummeldung euer Namen gibt es tatsächlich keine Frist. Sobald ihr verheiratet seid, könnt ihr euch quasi euer ganzes Leben lang nachträglich für einen gemeinsamen Namen entscheiden. Ihr könnt euch mit der Überlegung also ruhig Zeit lassen und die verschiedenen Optionen besprechen. Falls ihr euch allerdings noch gar nicht sicher seid, welcher Name es nach der Hochzeit werden soll, schaut doch mal hier.

Checkliste Namensänderung Hochzeit 

Mithilfe unserer praktischen Checkliste zur Namensänderung verliert ihr weder die Nerven noch den Überblick. Je nachdem, ob ihr vor, zur oder nach der Hochzeit euren Namen ändern möchtet, läuft das Prozedere etwas anders ab – die einzelnen Punkte an die ihr denken müsst, bleiben natürlich gleich. 

1. Beantragung neuer Ausweisdokumente

Sobald die Namensänderung angezeigt ist, solltet ihr zum Einwohnermeldeamt gehen. Für alle, die bereits die nötigen Nachweise haben, ist die Beantragung neuer Ausweispapiere (Personalausweis, Reisepass) der erste Schritt. Zum einen verlieren die alten Ausweisdokumente ihre Gültigkeit, außerdem benötigt ihr den neuen Ausweis oftmals, um euren Namen in diversen Verträgen zu ändern.  

2. Beglaubigte Kopien der Heiratsurkunde anfertigen

Solltet ihr eine Namensänderung nach der Hochzeit vornehmen, benötigt ihr eine beglaubigte Heiratsurkunde für den Antrag. Behörden fordern generell immer die Heiratsurkunde ein. Überlegt daher, wie viele Behördengänge ihr zu tätigen habt und lasst euch direkt mehrere Kopien ausstellen.

3. Textvorlage anfertigen und Mitteilungen versenden

Um euch Zeit zu sparen, könnt ihr eine Textvorlage zur Namensänderung bei Heirat anfertigen und diese dann an sämtliche Stellen schicken – ihr könnt natürlich auch einfach unsere Vorlage nutzen. 🙂

Namensänderung nach Hochzeit Vorlage 

Mitteilung über Namensänderung 

Vertragsnummer/Kundennummer/Kontonummer

Sehr geehrte Damen und Herren (oder direkter Ansprechpartner), 

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über meine Namensänderung aufgrund meiner Hochzeit am XX.XX.XXXX informieren. Ab sofort heiße ich mit Nachnamen … Bitte ändern Sie Ihre Datenbestände entsprechend und schicken mir binnen 14 Tagen eine Bestätigung zu. 

Eine Kopie der Eheurkunde/ des Personalausweises finden Sie im Anhang. 

Mit freundlichen Grüßen,  

XXXX (neuer Name) 

Informiert euch am besten individuell, ob zusätzliche Nachweise nötig sind (z. B. beglaubigte Heiratsurkunde, Kopie des neuen Personalausweises) und ob die Mitteilung per E-Mail oder Post gewünscht ist. Am besten fertigt ihr eine persönliche Liste an, so vergesst ihr nichts! 

Folgende Punkte solltet ihr bedenken: 

  • Krankenkasse

Aufgrund des neuen Namens werdet ihr auch eine neue Chipkarte benötigen. 

  • Arbeitgeber, Uni etc.

Informiert unbedingt Arbeitgeber und Universitäten. Vielleicht müssen Verträge neu aufgesetzt werden und ihr möchtet schließlich den richtigen Namen auf eurem Abschlusszeugnis stehen haben. 😉 

  • Geschäftspartner und Kollegen

Zum einen möchtet ihr natürlich euren neuen Namen mitteilen, zum anderen eignet sich der Moment perfekt, um auf eure neue E-Mailadresse hinzuweisen. 

  • Banken

Es müssen neue Karten beantragt werden und ggf. Verträge angepasst werden. Denkt daran alle Banken der betreffenden Konten zu informieren (Sparkonto, Girokonto, Bausparvertrag etc.). 

  • Online-Handel 

Lieferando, Zalando oder Paypal? Macht euch am besten eine Liste mit allen Online-Dienstleistern die ihr nutzt. 

  • Versicherungen

Egal, ob Auto- oder Haftpflichtversicherung – fertigt eine Liste an und setzt alle Versicherungen über die Namensänderung zur Hochzeit in Kenntnis.

  • Vereine und Verträge

Netflix, die Fitnessstudio-Mitgliedschaft oder der Handyvertrag? Auch hier kommt einiges zusammen, eine persönliche Übersicht hilft dabei nichts zu vergessen. 

  • Sonstige Ausweise (Payback-Karten, Bibliotheksausweis etc.) 
  • Vermieter

Ps: Dem Finanzamt müsst ihr nicht extra Bescheid geben. Die Meldebehörde informiert über die Heirat inklusive Namensänderung. 

4. Namensänderung mit persönlichem Erscheinen

  • Zulassungsbescheinigung

Die Zulassungsbescheinigung des Autos muss in der KFZ-Zulassungsstelle neu ausgestellt werden. Den Namen in eurem Führerschein könnt ihr optional ändern lassen.

5. Namensänderung ohne viel Aufwand

Kommen wir zu den spaßigen Aufgaben auf dieser Liste und rücken wieder die Freude über die Namensänderung zur Hochzeit in den Vordergrund. 🙂

  • private E-Mailadresse

Natürlich muss auch eine E-Mailadresse mit dem neuen Namen eingerichtet werden. Das macht definitiv mehr Spaß als die meisten vorherigen Punkte. 😀

  • Social Media 

Facebook, Instagram oder LinkedIn? Wer seinen vollen Namen auf einer dieser Plattformen nutzt, darf ihn nun voller Stolz ändern. 

  • Briefkasten und Klingelschild

Vergesst bei den ganzen Punkten der Checkliste zur Namensänderung nicht euer Briefkasten- und Klingelschild anzupassen.

Eine Wimpelkette symbolisiert die Namensänderung zur Hochzeit